Drei Kinotermine im November in der Bücherei Tarmstedt und im Bürgerkino Wilstedt

„Roadmovies – Hauptsache unterwegs“ lautet der Titel der diesjährigen kleinen Filmreihe, die das Kulturforum Tarmstedt und das Wilstedter Bürgerkino in Zusammenarbeit mit der Bücherei Tarmstedt im November veranstaltet.

Drei sehr unterschiedliche Filme nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise, die mal tragisch-komisch, mal skurril-melancholisch oder verrückt und albern ist. So unterschiedlich wie die Filme sind auch die Fahrzeuge für die Reisen. 

Den Anfang macht am 10.11. der Film „Alles ist erleuchtet“ (USA, 2005) von Liev Schreiber. Diese tragikomische Odyssee mit wunderbarer Filmmusik erzählt die Geschichte des jungen amerikanischen Juden Jonathan (Elijah Wood), eines fanatischen Sammlers von Erinnerungsstücken, der sich in der Ukraine auf die Suche nach seinen Wurzeln und dem verschwundenen Schtetl Trachimbrod macht. Gemeinsam mit seinem Reiseführer, einem alten Ukrainer, dessen dolmetschendem Enkel sowie einem Hund, macht sich Jonathan in einem klapprigen Auto auf die Reise in seine Vergangenheit. 

Am 17.11. folgt der Film „Zugvögel – Einmal nach Inari“ (D, 1996) von Peter Lichtefeld. Der schüchterne Hannes (Joachim Król, knopfäugig und verschmitzt wie ein Igel (Spiegel Online)) hat ein bizarres Hobby: Bahnverbindungen. Auf dem Weg zum Internationalen Kursbuch-Wettbewerb in den nordfinnischen Ort Inari wird er nicht nur von der Polizei verfolgt, die ihn irrtümlich für den Mörder seines Chefs hält, sondern er verliebt sich auch noch in die spröde Finnin Sirpa. „Zugvögel“ ist ein Film der leisen Töne, voll Feingefühl und Menschenfreundlichkeit. 

Zum Abschluss zeigt das Bürgerkino Wilstedt (Am Brink 1) am 21.11. denFilm „25 km/h“ (D, 2018) von Markus Goller. Die beiden Brüder Christian (Lars Eidinger) und Georg (Bjarne Mädel) begegnen sich nach 30 Jahren auf der Beerdigung ihres Vaters in der schwäbischen Heimat wieder, prügeln sich am offenen Grab und starten nach einem nächtlichen Besäufnis noch vom Alkohol benebelt mit ihren Mofas zu einer Fahrt an die Ostsee, um einen Jugendtraum nachzuholen und verpassten Chancen nachzujagen.